Haus G

HAUS G

Das Einfamilienhaus, welches vom Architekten Tobias Herrmannsdörfer entworfen wurde, konnte 2012 in den 1000x European Architecture aufgenommen werden. Dort wurde es zu einem der eindrucksvollsten Gebäude Europas deklariert.

Das Einfamilienhaus zeichnet sich durch elegante Architektur aus, die virtuos auf die richtigen Blickbezüge setzt. Klar strukturierte, kubistische Gebäudeform zeigt sich besonders im Kontrast zur Nachbarschaft: Die großzügige offene Gartenseite steht im Kontext zur zurückhaltenden Straßenansicht. Damit leistet sie einen wichtigen formalen Beitrag für die Umgebung.

Überwiegend klare Formen und Eleganz bestimmen den Entwurf, dessen funktionale Einteilung sich in der Gebäudeanordnung widerspiegelt. Der vertikale Fassadenschlitz gliedert das Gebäude in zwei Hälften auf und fungiert als Erschließungs- und Raumachse, die das Gebäude mit seinen Funktionen sinnvoll miteinander verbindet. Die Blickbezüge ins Obergeschoss schaffen räumliche Großzügigkeit und lassen den Wohntrakt schweben. Die strenge Gestaltung, die zusätzlich durch großflächige Beton- und Edelputzflächen hervorgehoben wird, steht im Kontrast zur Farbgebung des Innenraumes, und schafft damit sowohl ein harmonisches Gesamtbild als auch eine angenehme Atmosphäre.

Entwurf und Umsetzung von Tobias Herrmannsdörfer des Architektur- und Designbüro verticalroom 2006-bis heute.

Entstehung während der Zeit als Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer hba-studio von 2004-2017.

verticalroom

Architekt Tobias Herrmannsdörfer

Tobias Herrmannsdörfer Architekt | verticalroom